2024-06 | Genossenschaften – die besonderen Vermieter

„Gutes Wohnen“ ist die Botschaft

 

„Genossenschaft? Wohnungsgenossenschaft? Wo liegt der Unterschied zu anderen Wohnungsgesellschaften? Mmmhhh!?“

Viele der Bauverein-Mieter haben ihren Mietvertrag schon vor Jahren abgeschlossen und den weitaus meisten ist auch das Besondere an der Wohnungsgenossenschaft bewusst.

Solcherlei Vorteile sind in der Öffentlichkeit kaum oder gar nicht bekannt. Deshalb hat sich schon vor Jahren die Arbeitsgemeinschaft der „Duisburger Wohnungsgenossenschaften – Ein sicherer Hafen“ gebildet, um das Wohnungsgenossenschaftswesen bekannter zu machen. Die acht Duisburger Wohnungsgenossenschaften, zu der auch die Gemeinnütziger Spar- und Bauverein Friemersheim eG zählt, haben deshalb in den letzten Monaten daran gearbeitet, neue zeitgemäße Präsentationen zu entwickeln, um die Idee „Wohnungsgenossenschaft“ positiv im Denken der Bürger zu verankern.

 

Dabei gibt es jetzt Hilfe: Das Grafik-Team Ronja und Ulrich Overländer haben in den letzten Monaten einen echten Sympathieträger geschaffen: Den „Wogey“! Alle Infos werden fortan von der quirligen kleinen Figur begleitet, um kurz, knackig und unterhaltsam die Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens darzustellen.

 

In kurzen Filmclips zeigt Wogey beispielsweise, was es bedeuten kann, wenn man sich auf die starken Wohnungsgenossenschafts-Partner verlässt. „Wir schaffen Wohnraum“ und „Wir geben Sicherheit“ sind denn auch die ersten beiden Titel der Wogey-Filme betitelt. Ach ja: Die sind ab dem 20. Juni nicht nur auf der neuen Internetseite sichtbar, sondern werden auch beim Sommerkino als Trailer im Vorprogramm laufen, denn die Duisburger Wohnungsgenossenschaften sind einer der Hauptsponsoren für das Sommerkino im Landschaftspark vom 5. Juli bis zum 18. August.

 

Wie gerade schon angedeutet gibt es ab dem 20. Juni eine komplett neu gestaltete Internetseite und freundlich-informative Präsentationen auf Facebook, Instagram und YouTube. Selbstverständlich ist auch weiterhin das Sponsoring beim Stadtwerke-Sommerkino und der IKiBU. Und beim Lichterlauf gibt es wieder ein Team der Wohnungsgenossenschaften.